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Letzte Aktualisierung 17.01.2016

 

Druckumlaufschmierung

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Die Druckumlaufschmierung

Zur Schmierung des Motors dient eine Zahnradpumpe, vom Zahnrad der Kurbelwelle angetrieben, welche das Öl durch einen Siebtrichter aus dem Kurbelgehäuse saugt und zum Ölfilter drückt. Von hier gelangt das Öl am Regulierventil vorbei zum vorderen Kurbelwellenlager, durch die Kurbelwelle weiter zum Pleuel- und hinteren Kurbelwellenlager.

Eine Abzweigung führt durch das vordere Nockenwellenlager zu den Stößeln, weiter durch die hohlen Stangen, die durchbohrten Kugelpfannen zu den Lagerstellen der durchbohrten Kipphebel. Die Ventilschäfte werden durch Spritzöl geschmiert. Durch die Stößelstangenschutzrohre läuft das Spritzöl ins Kurbelgehäuse zurück. Die Schmierung der Zahnräder, des Reglers und der Einspritzpumpe geschieht selbsttätig durch Spritzöl.

Darstellung an einem F1L712 Motor

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