© P. Mohl

Letzte Aktualisierung 17.01.2016

 

MA 608

Philipps Deutz-Seite

www.Mohlpage.de

 

 

Deutz MA 608

Technische Daten

Hersteller

Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD)

Typ

MA 608

Baujahr

1936

U/min

2000

Leistung

4 PS

Hubraum

308 ccm

Kolbenhub

80 mm

Zylinderdurchmesser

70 mm

Schmierölvorrat

2.0 Ltr.

Kühlwasser insgesamt

10,0 Ltr.

Kühlwasser verdampfbar

6,3 Ltr.

Kraftstoffbehälter Inhalt

6,3 Ltr.

Dies ist mein Deutz MA 608 Stationärmotor. Ich war lange auf der Suche nach einem kleinen reparaturbedürftigen Benzinmotor aus dem Hause Deutz. Eines Tages habe ich in einem großen Internetauktionshaus den Motor gesehen und war sofort in diesen ”verliebt”. Da keine Zeit mehr für eine Besichtung war habe ich nur noch kurz mit dem Besitzer gesprochen und den Motor anschließend günstig erworben. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nur so viel, dass er keinen Frostschaden hat, keinen Zündfunken mehr erzeugt und er aus dem ehemaligen Schlesien stammt. Zu der Vollständigkeit und weiteren Schäden konnte der Besitzer keine Aussage machen. Am nächsten Tag habe ich den Motor abgeholt und anschließend genauer Betrachtet: Der Motor lässt sich durchdrehen, sieht vollständig und unverbastelt aus. Der Kühlwasserbehälter ist bis oben mit Stroh, Erde und Steinen gefüllt. Nach der ersten Reinigung von innen und außen konnte man sagen dass es ein guter Kauf war denn der Motor machte einen sehr guten Eindruck und hat eine sehr schöne Patina im Originalzustand. Petroleumvergaser vollständig und unbeschädigt. Dass einzige was an Arbeit noch anfällt ist das Überholen des Zylinderkopfes und des Zündmagneten, sowie das ersetzen der Zündkerze und des TV Kabels durch ein richtiges Zündkabel. Nachdem die ganze Arbeit verrichtet war Benzin eingefüllt, Vergaser entlüftet, Zündmagnet auf Stellung Spät, an der Kurbel gedreht und Motor läuft!!!

[Home] [Philipps Deutz-Seite] [Bildhauerei] [Impressum]

Zurück