© P. Mohl

Letzte Aktualisierung 17.01.2016

 

Lösung

Zurück

Philipps Deutz-Seite

Des Rätsels Lösung:

www.Mohlpage.de

 

 

1. Lenkrad war zuerst nicht mit Bakelit ummantelt.

2. Zuerst keine Fußbremse, sondern nur Handbremse.

3. Getriebe mit drei Gängen, später mit vier Gängen.

4. Kurze Sitzschale (wie bei Mähmaschine), später hohe Ausführung.

5. Seitlicher Motordeckel aus Gusseisen, später aus Blech gepresst.

6. Erst kurze Lenksäule, später verlängerte Lenksäule.

7. Dünner schmaler Luftfilter wurde nachher durch dickeren kürzeren ersetzt.

8. Zuerst kleiner Lochkreisdurchmesser in den Felgen.

9. Felgenteller waren vollständig geschlossen und vernietet, später offen und verschweißt.

10. Tankdeckel war erst mittig auf dem Tank, nachher war er seitlich angebracht.

11. Vordere Reifen hatten PKW-Profil, später normales ASF-Profil. 

12. Handbremse erst mit Sicherungsknopf konstruiert, später mit Hebelklinke.

13. Handgas: Drehzahl erst durch Kurbel regulierbar, später durch Einrasthebel.

14. Die ganze Zeit 11PS aber am Ende dann 12PS.

15. Die frühen Vorderräder hatten noch einen Zentralverschluss, später Fünflochfelgen.

16. Motorschild erst rund, später eckig.

17. Ventildeckel erst aus Gusseisen, dann aus Blech.

18. Einspritzdüse von Deutz, später von Bosch.

19. In den ersten Wasserpumpen wurden Gleitlager verbaut, dann Rollenlager.

20. Die ersten 11er hatten tiefere Tanks als die späteren Schlepper.

21. Tankdeckel erst mit Gewinde und zwei Flügeln, später Bajonettverschluss.

22. Kühlermaske erst aus zwei Teilen, dann aus einem Teil.

23. Schriftzug auf Kühlermaske erst aus Aluminium (groß), dann Alu (klein) und später gepresst.

24. Lampenhalter erst aus Blech, dann aus Gusseisen.

25. Stehwände der Kotflügel erst glatt mit Flacheisen, dann eingestanzte Waben zur Stabilität.

26. Am Anfang gab es eine Gießnocke mit einer Strebe zum Tank auf der Kupplungsglocke, später nicht.

27. Deckel auf Kupplungsglocke erst aus Guss, später aus Blech gepresst.

28. Dreigangversion hatte kleineren Lochkreis an den Hinterrädern wie die Viergangversion.

29. An den neueren Ausführungen wurden Gussnocken an den Riemenantrieb angegossen.

30. Erst gab es ein Bremspedal für beide Seiten, später gab es für jede Seite ein Bremspedal.

31. Es gab auch Unterschiede bei Schaltkulisse, Schaltdeckel, Schalthebel, Achsrohre und Steckachse.

32. Kupplungshebel für Mähwerk erst mit Holzgriff, später aus einem gebogenem Metallstück.

[Home] [Philipps Deutz-Seite] [Bildhauerei] [Impressum]